6 Produkte die wirklich für die Gesichtspflege ab 50 geeignet sind
Produkte für die Gesichtspflege ab 50 gibt es viele. Das Problem: Die Produkte werden als Alleskönner verkauft.
Vielleicht suchst auch Du noch nach dem einen Produkt, das es so wohl nicht zu kaufen gibt.
Es ist nämlich so: Damit die Haut sich gut anfühlt und toll aussieht, müssen einzelne Hautbereiche ganz individuell gepflegt werden.
Das klingt erst einmal kompliziert, ist es aber nicht, wie wir Dir in diesem Artikel verraten.
Wir zeigen dir 6 Gesichtspflege Produkte für die Haut ab 50, die alle ganz spezielle Funktionen erfüllen.
Alle mit dem Ziel, dass Du Dich in Deiner Haut wieder richtig wohl fühlst.
Wichtig zu wissen
Die reife Haut ab 50 braucht gleichzeitig Feuchtigkeit und Lipide (Fette).
Ganz wichtig is auch die Wahl der Gesichtsreinigung. Die meist trockene Gesichtshaut soll bei der Reinigung nicht noch mehr austrocknen.
Damit eine Anti Aging Wirkung erfolgen kann, muss das Produkt auch entsprechende Inhaltsstoffe in einer hohen Konzentration enthalten.
1. Eine Tagespflege, hergestellt für die Haut ab 50
Die Antiaging Tagespflege von NOVOSKIN
Eine weiche und vitale Haut, das Frischegefühl direkt nach der Pflege und ein angenehmer Duft: All dies verbindet die Novoskin Antiaging Tagespflege.
Sie ist nicht nur für trockene, reife und empfindliche Haut geeignet, sie wurde NUR für diese Hauttpyen hergestellt.
Endlich eine Tagescreme, die die Haut nicht nur frischer aussehen lässt, sondern die auch für ein besonders angenehmes und weiches Hautgefühl sorgt.
Das geht nicht mit Inhaltsstoffen, die man überall in Cremes findet, sondern nur mit besonders wertvollen Bestandteilen.
2. Weichere haut über Nacht: Die Nachtpflege, speziell für die reife Haut
Die Antiaging Nachtpflege von NOVOSKIN
Eine Nachtcreme für die Haut ab 50 ist nicht nur einfach eine Tagespflege, die man in der Nacht aufträgt.
Sonst bräuchte man ja nur ein Produkt für die vollständige Pflege.
Die Nachtcreme wird am Abend aufgetragen und unterstützt die Haut bei der nächtlichen Regeneration: Denn nicht nur unser Körper braucht einen guten Schlaft, auch unsere Haut muss sich vom täglichen Stress erholen.
Deshalb enthält diese Nachtcreme besondere Stoffe, die beim Aufbau und bei der Regeneration der Haut ab 50 helfen.
3. Nur das Beste als Konzentrat: Ein Anti Aging Serum
Das Anti Aging Serum von NOVOSKIN
Wenn wir länger nichts getrunken haben, sagt uns unserer Körper mit einem Durstgefühl, dass wir etwas trinken sollten. Wenn die Haut zu wenig Wasser enthält, dann merken wir es meistens viel zu spät.
Es bilden sich Trockenheitsfältchen und die Haut spannt. Dann haben wir bei der Pflege etwas vergessen: Ein konzentriertes Serum.
Damit die Haut über den Tag nicht austrocknet, wird vor der Pflege mit einer Tagescreme, ein hochkonzentriertes Feuchtigkeitsserum aufgetragen.
Das Serum enthält hochkonzentrierte Anti-Aging-Stoffe und Feuchtigkeitsspender, die einer geringen Hautfeuchtigkeit vorbeugen und somit auch den typischen Zeichen der vorzeitgen Hautalterung.
4. Sanft aber effektiv: Ein milder Reinigungsschaum für die Haut ab 50
Die Reinigungsschaum von NOVOSKIN
Wenn eine Hautreinigung zu intensiv ist, reagiert die Haut mit einer Reizungen.
Ist die Reinigung zu leicht, wird die Haut ab 50 nicht genügend von Schmutz befreit und die anschließende Pflege verliert an Wirksamkeit.
Was wäre, wenn es ein Reinigungsprodukt gäbe, das sanft aber effektiv reinigt und perfekt auf die trockene Haut ab 50 abgestimmt ist?
Dieser Reinigungsschaum enthält besondere Seifenstoffe, die mit einem Schaumspender in der perfekten Dosis aufgeschäumt werden. Eine zu starke oder zu leichte Reinigung der Haut ab 50 wird damit unmöglich.
5. Die Anti Aging Augenpflege für eine glattere Augenpartie
Das Antiaging Augenserum von NOVOSKIN
Augenfalten und Trockenheitsfältchen um die Augen gehören zum typischen Bild der Haut ab 50.
Augenfalten zeigen sich auch als erstes, wenn die Haut an Elastizität verliert.
Aber welches Produkt ist dann das richtige? Und darf man überhaupt so nahe am Auge eine Gesichtspflege auftragen?
Nicht viele Produkte sind für die Pflege der Augenpartie geeignet oder sogar speziell dafür entwickelt worden.
Diese Augenpflege ist ein konzentriertes Serum, das Anti Aging Stoffe enthält und nahe am Auge aufgetragen werden kann.
6. Die wöchentliche Intensivreinigung: Das Gesichtspeeling für die Hautpflege ab 50
Die reinigende Gesichtspeeling von NOVOSKIN
Einmal pro Woche sollte all das entfernt werden, was die Haut wirklich nicht braucht. Das gilt besonders für die reife Haut ab 50 die von Hautschüppchen befreit werden sollte.
Die Herausforderung: Ein Peeling trägt oft zu viel vom natürlichen Hautschutzmantel ab und die Haut wird noch trockener.
Nur ein Peeling, das leicht rückfettend wirkt, reinigt und schützt die Haut zugleich.
Außerdem kommt es auch auf die Körner im Peeling an: Mit kleinen Bambuskörnern wird nur das entfernt, was wirklich weg soll.
Gesichtspflege Ratgeber für die Pflege der Haut ab 50
Wie bereits erwähnt, stellt jede Haut andere Anforderungen an die tägliche Pflege. Worauf Du bei trockener, empfindlicher und unreiner Haut sowie bei Mischhaut ab 50 achten musst, erklären wir Dir hier.
Trockene Haut Ab 50
Trockene Haut ab 50 ist der Normalfall. Pflege Deine Haut täglich mit reichhaltigen Pflegeprodukten, die den Hydrolipidmantel stärken und verhindern, dass Deine Haut austrocknet.
Empfindliche Haut Ab 50
Bei empfindlicher Haut ab 50 spielt die Zusammensetzung Deiner Pflegeprodukte eine besonders große Rolle. Je kürzer die Liste der Inhaltsstoffe ist, umso besser! Beruhigende Substanzen wie Panthenol und Allantoin sind für die tägliche Pflege gut geeignet, während Duft- und Zusatzstoffe die Haut zusätzlich irritieren können.
Mischhaut Ab 50
Wenn Deine Wangen trocken sind, während Deine T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) häufig einen unangenehmen Glanz aufweist, hast Du Mischhaut. Um Deine Haut optimal zu pflegen, greifst Du am besten zu einem Produkt speziell für Mischhaut ab 50 oder Du kombinierst zwei Produkte miteinander (eines für trockene, eines für fettige Haut).
Unreine Haut Ab 50
Unreine Haut ab 50 ist eher selten, kommt jedoch vor. In diesem Fall solltest Du keinesfalls zu stark rückfettenden, sehr reichhaltigen Pflegeprodukten greifen, sondern erfrischenden Reinigungsgelen und leichten Feuchtigkeitscremes den Vorzug geben.
Gute Inhaltsstoffe für reife Haut
Einige Inhaltsstoffe sind für die Pflege reifer Haut ab 50 besonders gut geeignet. Dies gilt beispielsweise für Hyaluronsäure – eine natürliche Substanz, die überall in unserem Körper zu finden ist, mit zunehmendem Alter jedoch in immer geringerer Menge produziert wird.
Am besten greifst Du zu einem Produkt, welches eine Kombination aus nieder- und hochmolekularer Hyaluronsäure enthält:
Niedermolekulare Hyaluronsäure füllt die Wasserspeicher im Inneren Deiner Haut wieder auf, während hochmolekulare Hyaluronsäure Deine Haut mit einem hauchdünnen Film überzieht und sie so vor dem Austrocknen schützt.
Weitere Substanzen, die für die Pflege reifer Haut infrage kommen, sind Glycerin, Urea, Aloe Vera, Kollagen und das Co-Enzym Q10.
Wie Du inzwischen weißt, sind pflanzliche Fette und Öle bei der Pflege reifer Haut ebenfalls unverzichtbar. Pflegeprodukte für reife Haut ab 50 enthalten daher häufig Sheabutter, Avocadoöl, Olivenöl oder Kokosöl.
Falten reduzieren mit einer straffenden Gesichtscreme
Einige Kosmetikhersteller bieten straffende Gesichtscremes an, die einen Lifting-Effekt auf Deine Haut haben.
Viele Produkte mildern Falten und Tränensäcke innerhalb von fünf bis zehn Minuten – die Wirkung hält jedoch nur wenige Stunden an.
Auch das anschließende Auftragen von Make-up kann sich als schwierig erweisen, denn Make-up führt dazu, dass die Flächenspannung der Creme nachlässt und die Falten sofort wieder sichtbar sind.
Alternativ findest Du hier straffende Gesichtscremes, die Hautfalten innerhalb von vier bis zwölf Wochen sichtbar mindern können. Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass der Effekt auch dann anhält, wenn Du für einige Tage auf die straffende Creme verzichtest.
Die Grenzen Einer Antifaltencreme
Eine gute Antifaltencreme kann Falten um maximal 20 Prozent mindern.
Gegen sehr tiefe Mimikfalten, die bereits seit längerer Zeit bestehen, kann jedoch auch die beste Creme nicht viel ausrichten.
Bleibe also immer realistisch und erwarte keine Wunder – egal, was der Hersteller verspricht.
Solltest Du unter Deinen Falten sehr leiden, kommt eventuell eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure für Dich infrage.
Finde die für Dich beste Gesichtspflege ab 50
Auch nach dem 50. Lebensjahr können die Bedürfnisse der Haut von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Beim Kauf von Gesichtspflegeprodukten für die Haut ab 50 solltest Du also unbedingt Deinen individuellen Hauttyp berücksichtigen. Wie trocken ist Deine Haut?
1. Ist die Haut trocken und sensibel?
Mangelt es ihr vorrangig an Feuchtigkeit oder auch an Fett? Ist Deine Haut sehr sensibel?
Unabhängig davon, wie Deine Antworten auf diese Fragen ausfallen, haben sich Hydratisierer wie Hyaluronsäure, Urea und Glycerin bei der Pflege reifer Haut bewährt.
2. Dürfen es auch Anti Aging und beruhigende Stoffe sein?
Diese Substanzen binden große Mengen Wasser und füllen die Feuchtigkeitsspeicher Deiner Haut wieder auf.
Mindestens ebenso wichtig sind Antiaging Pflegestoffe (Retinol, Vitamin E) sowie beruhigende Substanzen wie Panthenol oder Kamille.
3. Öl-Anteil bei reifer Haut besonders wichtig
Nicht zuletzt sollten Deine Pflegeprodukte hochwertige Öle und Fette enthalten, beispielsweise Sheabutter, Olivenöl oder Avocadoöl.
Wie viel Fett empfehlenswert ist, hängt ebenfalls von Deinem Hauttyp ab. Eventuell musst Du also ein wenig experimentieren, bis Du die optimale Pflegeroutine gefunden hast.
4. Konzentration der Inhaltsstoffe genauso wichtig wie die Zusammensetzung
Beim Kauf von Gesichtspflegeprodukten ab 50 solltest Du nicht nur auf die Zusammensetzung achten, sondern auch auf die Konzentration der einzelnen Inhaltsstoffe.
Viele Substanzen wie zum Beispiel Hyaluronsäure und Glycerin entfalten ihre gewünschte Wirkung nur dann, wenn sie in hoher Konzentration vorliegen. Wichtige Wirkstoffe sollten in der Liste der Inhaltsstoffe also möglichst weit vorne stehen.
5. Gesichtspflege ab 50 ohne Silikone, Parabene und Mineralöle
Wir empfehlen Dir außerdem, Produkten ohne unnötige Zusatzstoffe wie Parabene, PEGs, Mineralöle und Silikone den Vorzug zu geben.
Bei vielen Substanzen ist noch nicht geklärt, wie sie sich langfristig auf den Körper auswirken, sodass es ratsam ist, diese zu meiden.
Typische Produkte für die Pflege der Haut ab 50
Reichhaltige Tagescremes Mit Anti-Aging-Pflegestoffen
Eine Tagescreme ist eine Creme, die morgens nach der Reinigung auf das Gesicht aufgetragen wird und die Haut den Tag über mit Feuchtigkeit und wichtigen Pflegestoffen versorgt.
Während junge Haut mit einer leichten Feuchtigkeitscreme als Tagespflege in der Regel gut zurechtkommt, benötigst Du für Deine reife Haut ab 50 ein etwas reichhaltigeres Produkt, das mehr Öle und Fette enthält.
Es überzieht Deine Haut mit einem hauchdünnen Fettfilm und wirkt so dem Verlust wichtiger Feuchtigkeit entgegen.
Neben feuchtigkeitsspendenden und feuchtigkeitsbewahrenden Substanzen kann Deine Tagescreme über weitere Inhaltsstoffe verfügen, beispielsweise über Antioxidantien oder Vitamine.
Reichhaltige Nachtcremes Ab 50 Mit Regenerierenden Inhaltsstoffen
Nachtcremes sind reichhaltiger als Tagescremes, weisen also einen höheren Fettanteil auf.
Das ist wichtig, denn in der Nacht benötigt Deine Haut einen schützenden Film aus Fett und Feuchtigkeit, damit sie nicht austrocknet und sich optimal regenerieren kann.
Regeneration bedeutet, dass sich Deine Haut von den Anforderungen des Tages (UV-Licht, Stress etc.) erholt und dass kleine Zellschäden repariert werden.
Je fettärmer Deine Haut ist, umso reichhaltiger sollte auch Deine Nachtcreme sein, damit Du von bestmöglichen Ergebnissen profitieren kannst.
Zusätzlich sollte das Produkt Deiner Wahl über Inhaltsstoffe verfügen, die die Regeneration fördern, also beispielsweise über entzündungshemmendes Provitamin B5 (Panthenol), beruhigendes Allantoin oder antioxidatives Vitamin A (Retinol).
Anti-Aging-Seren Mit Hyaluronsäure
Ein Serum ist ein fettfreies, flüssiges Pflegeprodukt mit hochkonzentrierten Wirkstoffen – beispielsweise mit Hyaluronsäure, welches sich als Hydratisierer und Anti-Aging-Wirkstoff bewährt hat.
Ein gutes Serum füllt die Feuchtigkeitsspeicher Deiner Haut sofort wieder auf und sorgt dafür, dass sie sich gepflegt und zart anfühlt. Zusätzlich zu Hyaluronsäure kann ein Anti-Aging-Serum weitere Wirkstoffe enthalten, beispielsweise Glycerin oder Vitamin E.
Du kannst es auf das gesamte Gesicht auftragen oder nur besonders bedürftige Partien wie die Augen und den Mund mit zusätzlicher Feuchtigkeit versorgen.
Doch Vorsicht: Für die Pflege reifer Haut ab 50 ist ein Serum allein nicht ausreichend! Wie bereits erwähnt, ist reife Haut sehr fettarm, sodass Du das Serum immer mit einer Tages- oder Nachtcreme kombinieren solltest.
Anti-Aging-Seren Mit Hyaluronsäure
Mit einer Gesichtsmaske kannst Du Deiner reifen Haut ab 50 ein- bis zweimal wöchentlich eine Extraportion Pflege gönnen.
Eine gute Gesichtsmaske spendet intensiv Feuchtigkeit und unterstützt Deine Haut dabei, diese Feuchtigkeit längerfristig zu bewahren.
Außerdem sollte das Produkt Deiner Wahl Antioxidantien wie Vitamin A oder Vitamin E enthalten: Sie machen freie Radikale (aggressive Sauerstoffverbindungen) unschädlich und können die Hautalterung auf diese Weise ebenfalls verzögern.
Anti-Aging-Seren Mit Hyaluronsäure
Zu einem Gesichtsöl gegen Falten solltest Du nur dann greifen, wenn Deine reife Haut ab 50 extrem trocken und fettarm ist, denn Gesichtsöle sind stark rückfettend.
Solltest Du auch mit über 50 zu Unreinheiten neigen, ist ein Gesichtsöl für Deine Haut also nicht geeignet. Gesichtsöle, die speziell für die Pflege faltiger Haut entwickelt wurden, sind meist mit Antioxidantien und Anti-Aging-Wirkstoffen angereichert, um Falten sicht- und spürbar zu mindern.
Von dieser Gesichtsreinigung profitiert die Haut ab 50
Auch bei der Gesichtsreinigung reifer Haut ab 50 solltest Du einige Tipps beherzigen. Welche Produkte besonders empfehlenswert sind, erfährst Du hier.
Reinigungsschaum
Ein Reinigungsschaum hat einen erfrischenden, kühlenden Effekt auf die Haut. Da die meisten Produkte gut verträglich sind, eignen sie sich auch für sensible Hauttypen.
Reinigungsmilch
Eine Reinigungsmilch wird entweder pur aufgetragen oder mit Wasser leicht aufgeschäumt. Dieses Reinigungsprodukt ist sehr gut hautverträglich, leicht rückfettend und somit hervorragend für reife, trockene Haut ab 50 geeignet.
Reinigungsöl
Ein Reinigungsöl enthält keinerlei Wasser und ist stark rückfettend. Du solltest es also nur dann verwenden, wenn Du extrem trockene, fettarme Haut hast. Auch zur Entfernung von Make-up ist Reinigungsöl gut geeignet, denn die meisten Produkte brennen nicht, wenn sie in die Augen gelangen.
Ab und zu ein Gesichtspeeling
Gesichtspeelings machen die oberste Hautschicht weicher und schleifen sie mehr oder weniger stark ab. Damit die Haut zwischen den Anwendungen ausreichend Zeit für die Regeneration hat, solltest Du Deine Haut also nicht häufiger als zwei- bis dreimal im Monat peelen. Für reife Haut ab 50 sind sanfte Peelings mit Anti-Aging-Wirkstoffen besonders empfehlenswert.
Fazit
Wenn Du reife Haut ab 50 hast, solltest Du Deine Haut genau beobachten und Deine tägliche Pflegeroutine bei Bedarf anpassen. Milde Reinigungsprodukte, feuchtigkeitsspendende Seren und reichhaltige Tages- und Nachtcremes stellen eine optimale Pflegegrundlage dar, aber auch Peelings und Masken können dazu beitragen, dass Deine Haut auch jenseits der 50 faltenfrei und geschmeidig bleibt.