Was bedeutet Selbstliebe?

"Selbstliebe ist die Basis für Zufriedenheit"

Was ist Selbstliebe?


Selbstliebe bedeutet:
Eine gute Freundin / ein guter Freund für dich selbst zu sein. Dich in deinem vollen Wesen anzunehmen, dich zu achten und für dich selbst zu sorgen. Die Selbstannahme hilft uns dabei, mehr inneren Frieden zu erlangen und Respekt gegenüber uns selbst zu entwickeln.

Annahme und damit die Selbstliebe ist die Basis für Zufriedenheit. Nimmst du dich also in all' deiner Form an, begegnest du auch anderen in diesem Frieden, ohne zu bewerten.

Auch die Selbstfürsorge ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Selbstliebe geht. Wie sorge ich für mich? Stelle ich mich zu oft hinten an oder höre ich wirklich auf mein Gefühl und tue Dinge für mich selbst, wenn ich es aus tiefstem Herzen brauche?

"Sich zu pflegen bedeutet Selbstliebe, denn Selbstfürsorge ist Selbstliebe. Pflege dich und nimm dir Zeit für dich und deine Haut, weil du dich liebst."

Selbstfürsorge heißt: Die eigenen Bedürfnisse zuerst liebevoll zu bedienen, um dann auch im nächsten Schritt für andere da zu sein, ohne sich selbst zu vernachlässigen.

Nur wenn du für dich da bist und dir Zeit mit dir selbst schenkst, kannst du für andere wirklich hilfreich sein.

Ein dritter Punkt, der in diesem Zusammenhang zu eigenen Selbstliebe nicht fehlen sollte, ist die bedingungslose Selbstachtung.

Dazu gehört das blinde Vertrauen zu dir selbst, sowie absolute Wertschätzung.

Wenn du Selbstachtung beherrscht, ist es egal, ob andere dich kritisieren oder ein Plan eben nicht so funktioniert, wie er hätte sollen. Du weißt wer du bist und kennst deinen Wert. Du musst dich dann vor niemandem mehr beweisen oder profilieren, denn deinen eigenen Respekt hast du ja schon.

Warum fällt es so schwer sich selbst lieben zu lernen?

Da sich unser Gehirn in der Historie der Menschheit grundsätzlich darauf konzentriert hat, nach jeglichen Gefahren Ausschau zu halten, ist es auch heute immer noch so, dass einem meistens das Negative zuerst auffällt. Außerdem stellte es eine große Gefahr dar, von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden.
Aus diesem Grund hat man generell angefangen, nur auf eigene Fehler zu achten. Viele möchten auch deshalb heute noch von allen geliebt werden, da dieses Bedürfnis sehr tief im Unterbewusst sein verankert ist. Das Überleben ist definitiv nicht mehr davon abhängig, von anderen gemocht zu werden.
Du darfst dein wahres Selbst entfalten und alles was dich ausmacht Schritt für Schritt annehmen.

Wie entsteht fehlende Selbstliebe?

Ursachen für fehlende Selbstliebe sind außerdem:
  • Sich mit anderen vergleichen
  • Social Media und Hollywood geben uns nicht erfüllbare (Schönheits-) Ideale vor
  • Unkenntniss darüber, dass alles in Zeitungen, Videos und in Bildern nachbearbeitet und verschönert wurde
  • Fehlende Liebe der Eltern in der frühen Kindheit
  • Keine oder eine falsche Erziehung im Bereich Selbstliebe
  • Traumatische Ereignisse
  • Mobbing
  • Schmerzhafte Trennung
  • Negative Glaubenssätze durch Familie oder Gesellschaft
  • Kann man Selbstliebe lernen?

    Die Selbstliebe kann mitunter eine lebenslange Spielwiese sein, auf der du immer mehr zu dir selbst kommen darfst. Selbstliebe kann man durch bestimmte Übungen erlernen. Mit der Zeit wird dir sicherlich auffallen, dass dein Handeln und Denken sich verändert und du dich auf einer wunderschönen Reise zu dir selbst befindest.

    "Selbstliebe kannst du erlernen."

    Wie lerne ich mich selbst zu lieben?

    Die Praxis: Selbstliebe Übungen
    Um Selbstliebe zu entwickeln sind Affirmationen besonders hilfreich. Positive Affirmationen wie „Ich bin stark und mutig“, „Ich liebe und schätze mich für alles, was ich bin.“ beeinflussen das Unterbewusstsein und strukturieren es auf Positivität um.

    "Affirmationen können dein Schlüssel zu mehr Selbstliebe sein."

    Was sind Affirmationen

    Affirmationen sind kurze, prägnante Glaubenssätze, die im Alltag dabei helfen, Stabilität in dir zu finden und vor allem auch ein positives Selbstbild zu wahren. Bei der Ausführung folgendes beachten:

  • Regelmäßiges Wiederholen ist wichtig, damit sich das Potenzial der Affirmationen entfaltet.
  • Sieh dich während du die Affirmation laut aussprichst gerne im Spiegel an.
  • Affirmationen kannst du aber auch in Gedanken durchgehen.
  • Arbeite mit Bildern. Visualisiere deinen Satz und stelle dir deinen Erfolg, die Situation bildlich vor. Fühle in dich hinein! Wie fühlt sich dein Erfolg an?
  • Schreibe deine Sätze auch gerne auf, dann bekommen die Worte einen größeren Stellenwert.
  • Post-It an Haustür oder dem Spiegel erinnern dich immer wieder an die Affirmation.
  • Aus diesem Grund legen wir bei jeder Bestellung eine von uns kreierte Selbstliebe Affirmations Karte dazu. Die Affirmation ist einem Teil deines Körper gewidmet.

    Selbstliebe in Bezug auf Deinen Körper

    Besonders mit unserem Körper sind wir extrem kritisch.
    Kein Wunder, denn die Medien zeigen uns von klein auf weiblichen und männlichen Körper, die schlicht weg nicht der Realität entsprechen.

    Die Haut wird heller oder dunkler gemacht, der Busen größer, die Beine länger, die Haare voluminöser, die Zähne grade, die Gesichtsform weiblicher oder maskuliner, die Nasenflügel schmaler, die Haut straffer und natürlich ohne eine einzige Pore zu zeigen.

    Wie soll man sich da noch annehmen genauso wie man ist?

    Aus diesem Grund legen wir bei jeder Bestellung eine von uns selbst kreierte Selbstliebe Affirmations Karte dazu, die einem Teil deines Körper gewidmet ist.

    Wir finden dich und deinen Körper genau so toll wie er ist und hoffen, dass du das entweder schon genauso siehst oder mit unseren Selbstliebe Affirmationskarten die Liebe zu deinem Körper wieder herstelllen kannst.


    Alles Liebe
    Dein Novoskin-Team