Allantoin fördert die Zellerneuerung, beruhigt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Raue, rissige Haut wird wieder glatt und weich.
Allantoin ist ein pflanzlicher Kosmetikwirkstoff, der beispielsweise aus Sojakeimen gewonnen wird. Aufgrund seiner zellregenerierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften wurden Salben mit Allantoin in der Dermatologie und sogar in der Chirurgie verwendet. Bestehende Produkte dieser Art wurden durch Zugabe von Allantoin aufgebessert. Tests haben bestätigt: Allantoin fördert die Zellerneuerung. Allantoin hat eine beruhigende Wirkung. Allantoin hat eine feuchtigkeitsspende Wirkung
Produkte mit Allantoin:
Wie wirkt Allantoin? Die Details des Wirkmechanismus von Allantoin sind in der Forschung noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Allantoin eine vorübergehende lokale Erhöhung der Leukozyten bewirkt und somit möglicherweise auch einen verbesserten Lymphfluss ermöglicht. Diese Eigenschaften sind von großem Interesse sowohl in der Dermatologie wie auch in der Kosmetik und wurden durch in-vitro bestätigt und in-vivo-Studien bestätigt. Die Auswirkungen von Allantoin im Thema Wundheilung sind komplex. Allantoin fördert und beschleunigt der Zellregenration und somit das Wachstum von gesundem Gewebe. Es fördert die Zellproliferation (Zellteilung und Zellwachstum) und die rasche Epithelisierung (letzte Phase der Wundheilung) der Haut in Bereichen, die stark beansprucht oder rauem Wetter ausgesetzt sind. Allantoin ist daher besonders für angegriffene und strapazierte Haut geeignet. Hautreizung, Rauheit, rissige Haut, und andere unangenehme Eigenschaften werden gemildert. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die ideale milde keratolytische Wirkung von Allantoin. Wird Allantoin auf intakter Haut verwendet, bekommt sie ein weicheres, glatteres und gesünderes Aussehen.